Mittwoch, 31. August 2016

Weiss-Rot-Blau sind die Farben meines Schrankes

Mit fünfzehn hatte ich rote Schnürbänder in schwarzen Docs und hörte sowas.



Soweit so normal pubertär.

Doch jetzt das Peinliche: ich hatte dieses Lied als Ohrwurm, nur mit "Weiss-Rot.Blau", gestern den ganzen Abend lang, als ich mir ein letztes Augustgewand in eben diesen Farben genäht habe; als ausgleich zur Blöden Hose.


Das Wasserfalloberteil ist aus der März-Burda 2013. Der Stoff ist Viskose-Jersey vom Stoffhändler meines Wohnortes.
Ich hab dasselbe noch in Baumwolljersey, aber das Rote hier fühlt sich 1000mal besser an.









Der Rockstoff ist aus dem gleichen Laden, aber liegt schon länger hier herum.
Ich wollte daraus ein ganz bestimmtes Kleid machen, aber leider waren dafür die 2 Meter, die ich hatte, zu wenig.

Der "Schnitt" vom Rock ist aus der Burda Juni 2001 und aus derselben roten Strecke wie meine Flatterhose.







Mit diesen beiden Sachen verabschiede ich den August und wohl langsam auch den Sommer. Soll er kommen, der Herbst, ich bin bereit!


"Ende August gleicht alles

einem Schaukeln in der

Hängematte - welch

liebliche Ruhe!"

Charles Dudley Warner


Dienstag, 30. August 2016

Bermuda-Shorts ZSA Finale


Diese Hose kommt einen Monat zu spät, weil sie ein sehr ungeliebtes Projekt war.
Genau deshalb hat sie mich auch ziemlich blockiert, ich mag nämlich keine UFOs produzieren und es hat mich immer genervt, dass diese Hose solange neben der Nähmaschine rumlag.
Also hab ich mich immer mal wieder für ein halbes Stündchen hingesetzt und ein bisschen weiter dran gearbeitet und gestern habe ich die letzten Nähte gemacht.

Und was soll ich sagen: Es ist kein geliebtes Projekt draus geworden. Und der Stoff ist kratzig auf der Haut (Baumwoll-Leinen-Mischgewebe).


Zuschnitt, die letzten Teile. (Die ersten paar lagen zu dem Zeitpunkt schon fast ein Monat lang auf dem Nähplatz). Für bessere Motivation bin ich in die neu renovierte Küche ausgewandert, dass wenigstens das Umfeld Spass macht.


Paspeltasche. Funktionierte so halb und das auch nur mit...

...Hilfe aus dem Burda-Standardwerk

Naja. Hängt dann ja ein Shirt drüber.

Edelknitter? Oder Spuren der wenig liebevollen Lagerung? Wer weiss das schon....



Bilderflut:




 



 

Schlampenhosenbund...
 









Ich bin froh, dass der Majestix die Shorts nicht so schrecklich findet wie ich und dass ich als nächstes einen Rock mache.


Freitag, 26. August 2016

S wie Spice Trail from the East

Zum S-Monat August bei der 12 Letters Of Handmade Fashion-Aktion habe ich ein Strickjäckchen gemacht.

Das Muster heisst Spice Trail From The East. Die Anleitung habe ich kostenlos auf Knitty gefunden.

Wie immer war die Wolle um ein paar Meter zu wenig, ich habe ein Knäuel nachbestellt.
In der Zwischenzeit habe ich die fertigen Teile zusammengenäht und feststellen müssen, dass die Armausschnitte viel zu weit waren.
Also trennen, kürzen, Armkugel trennen, usw.
Das bestellte Knäuel konnte ich dann noch stornieren und Ende gut, alles gut.

Doch schaut selber:

Vorn

Seite

Hinten


In diesem Monat werden die Posts bei Fee von Fairy Likes gesammelt. Schaut doch mal vorbei;  ab 31. August wird die Galerie zu sehen sein.

Mittwoch, 24. August 2016

Ferienmitbringsel - Der Rest

Als ich in die Ferien gefahren bin, hab ich mich auf halbem Weg mit Stella von Das kleine Haus auf einen kleinen "Nähnerdflausch" getroffen.
(Das ich so ein Wort mal selbst benutze! Als lange stille Leserin hatte ich im Leben nicht damit gerechnet, so etwas zu sagen oder zu schreiben und auch verstanden zu werden....)

Eigentlich wollte ich ihr einen von mir lang gesuchten und ersehnten Schnitt abkaufen, den sie aussortiert hatte.

Total grosszügig hat sie richtig aufgestockt, ich bin immer noch ein bissl verlegen.





Zu dem Stoff hab ich schon eine vage Idee, er ist jedoch ziemlich warm und muss bis mindestens Herbst noch warten.

An einem Tag war ich im Wollgeschäft und die hatten Sale. Eigentlich wollte ich NUR... - ach Quatsch, das glaubt mir ja eh keiner.




Wolle für eine Miette (wahrscheinlich), ein Schultertuch zum Trachtenrock und eine passende Jacke zum Törtchenkleid.

Bisher markiere ich meine Maschen mit Fadenstücken, jetzt versuch ichs mal so:






Und das Buch über die Näherin  hab ich bei meiner Mutter im Regal gefunden:




Ich musste dran denken, dass irgendwann mal in der Bloggerwelt die Farge aufkam, welche Bücher es gibt, die Nähen als Thema haben. Also hab ich es eingepackt, aber noch nicht gelesen.

Am letzten Wochenende waren wir nochmal weg, in den Bergen in Graubünden. Da konnte ich mich ziemlich an den Stricknadeln austoben.

Leider kann ich das über das Thema Nähen nicht sagen. Mir sitzt noch immer die Bermuda-Shorts vom Zeitschriften-Sew-Along im Nacken (Finale wär am 1. 8. gewesen und ich bin noch lange nicht fertig). Das Ding blockiert mich und ich mag nicht aufgeben. Ich mag nicht lauter UFOs produzieren, sondern immer eins nach dem andern wegarbeiten.
Jeden Tag, wo es Nähzeit gibt, nehm ich mir vor, es anzugehen, aber wann ich etwas Vorzeigbares geschafft haben werde, ist noch ungewiss.

Bald, bald....

Dienstag, 23. August 2016

Allurescat-Jäckchen






 
Lange ging mir die Idee durch den Kopf, mir ein rotes Jäckchen mit langen Armen und langen Bündchen und Lochmuster zu stricken. Ich habe nach Anleitungen gesucht, die zu meiner Vorstellung passten, aber nicht genau das gefunden, was mir so vorschwebte.

Ich hab dann bemerkt, dass ich eigentlich genau so ein Jäckchen erfinde, das Catherine von Allures-und-Couture schon mal  bei einem Knit-Along erfunden und umgesetzt hatte.

Nachdem sie auf Nachfrage die Idee gar nicht blöd fand, das Jäckchen eins zu eins nachzuarbeiten, habe ich also losgelegt -nicht ohne mir VORHER die falsche Wolle und HINTERHER, bzw. währendessen, zweimal zu wenig von der richtigen Wolle gekauft zu haben.

Es zog sich also ein bisschen in die Länge von der ersten Eingebung bis zum Ergebnis.

Anders als beim Original sind die Ärmel -ich mags nicht so puffig, deshalb flacher- und das Lochmuster - nur fünf statt sechs Löcher pro Blümchen.

Und anstatt wie bei Catherine am Ende ein paar Gramm Garn übrig zu haben, musste ich wegen wenigen Mikrometern ein Knäuel nachkaufen.

Hier der Vergleich zum Ausdruck der Vorlage von Allures-und-Couture.







Und noch zwei Tragebilder von einem echten Einsatz. Es war tatsächlich an einem Tag so kühl, dass ich die Jacke getragen habe.
Was ihr nicht sehen könnt: An den Füssen die dicken Socken mit Elchen und Norwegersternen drauf.









Muster: Nach eigenen Massen und Bildern von Allurescat und ausprobierten Streublümchen
Garn: Lana Grossa Cool Wool Merino

Ich muss dazu anmerken: Die Lana Grossa mausert sich gerade zu meiner absoluten Favorite-Marke. Die haben tolle Farben und es fühlt sich gut an zu stricken und zu tragen.

Momantan verstricke ich das LANG-Garn, aber danach hab ich noch ein paar von den Cool Wools in der Warteschlange.

Danke nochmal an Catherine für die Vorlage!





Montag, 22. August 2016

Wieder zurück



Ich bin aus den Ferien zurück und der Alltag hat mich wieder.

Wir haben eine neue Küche, was mich sehr freut und ich habe mir einiges aus dem Urlaub mitgebracht.

In diesem Post zeig ich viele meiner Mitbringsel. Die wenigen Teile, die ich gestrickt und genäht habe, werden dann eigene Einträge bekommen.

An dem Tag, als ich in Bayern angekommen bin, war ich ein bisschen zu früh am abgemachten Parkplatz und habe mir die Zeit mit dem Strickzeug vertrieben.


Danach bin ich nicht mehr so wahnsinnig viel dazu gekommen, weil ich ja soviel Besuche machen musste und andere angenehme Dinge.

Aber shoppen war ich.

Nachdem ich Schuhe nicht nähen oder schnitzen kann, musste ich diese kaufen -was mir nicht besonders schwer fiel....


 








Bei meiner Mutter gibt es auch immer wieder tolle Sachen mitzunehmen. Sei es, dass sie selbst ausmistet oder Sachen von Bekannten bekommt, oder sei es, dass ich Bestellungen zu ihr schicken lasse, die zuviel Porto in die Schweiz kosten würden. Manche Verkäufer versenden auch überhaupt nicht ins Nicht-EU-Ausland.




Dieses tolle Teil musste ich zum Beispiel haben:






Ich find diese Modelle so schräg, die Fotos!!!! Und ich weiss noch, wie das alles noch in echt modern war! Unglaublich....
Ich weiss aber auch, dass solche Mode schuld daran war, dass ich Jahre lang der Meinung war, man könne nichts Tragbares stricken, selbstgemacht sieht immer nach peinlichen 70ern und 80ern aus.




In diesem Heft hat mich ein Schultertuch angelacht, dass ich gerne mal machen möchte.






Dann: Anitiquariat. Ich freu mich sehr. Wann werde ich mich wohl trauen?





Ein Stoff aus Thailand. Mitgebracht von und für jemanden, die nicht näht. So kommt er zu mir. Idee hab ich ich ehrlich gesagt auch noch keine....



Alte Reissverschlüsse, ein Dachbodenfund.




Ich wollte unbedingt in ein Trachtenstoffgeschäft um mir den Trachtenrock von Caroku abzukupfern, den ich beim Sommerrock Sew Along gesehen hatte.

In der Schweiz ist das wahrscheinlich voll selten und besonders, aber als ich an einem Sonntag Nachmittag in einem stockkatholischen oberbayerischen Bilderbuchdorf der schuhplattelnden Landjugend zuschaute, merkte ich schon, dass im Heimatland der Dirndlstoffe Hinzin und Kunzin mit sowas rumläuft.
Ist mir auch recht, ich muss ja nicht überall das Rad neu erfinden.


Aba schee sans, geh?




für die untere Saumborte

für das eigentliche Rockteil



für den Bund / Sattel


die Knöpfchen für die Seite




Das war sowieso lustig, als ich bei diesem Vortanzen in dem Dorffest stand. Um mich herum Dirndl und Lederhosen und Masskrüge, Geranien an Jägerzäunen und Schweinswürschtl-Sauerkraut-Teller auf Bedienungen-Tabletts und die Blechmusi über mir, stehen auf einmal hinter mir zwei mittelalte Damen, von der die eine offensichtlich "preissischer" Besuch ist.
Sie sagt: "Ach, da braucht man dann wohl so spezielle Schuhe zu?" (Die Schuhplatter stampfen ja so rum, für die, die es nicht kennen...)

Dieser Moment war so surreal, dass ich einen Augenblick lang erschrocken dachte:
"Jetzt ham die mi in einen Ludwig-Thoma-Lausbubenfilm 'neig'schnitten!"



Die anderen Mitbringsel zeig ich dann beim nächsten Mal!